Sono-Story 35

Die Patientin klagte über starke Übelkeit und Erbrechen.

Das folgende Bild zeigt einen Flankenschnitt links - die Region, in der man die Milz suchen/darstellen würde:

Im "Standbild" hier könnte man die zentral Struktur als stark gepunktete Milz fehlinterpretieren - da die Sonographie Echtzeitbilder liefert, war die Struktur leicht als Überlaufmagen zu erkennen in dem der Inhalt wie in einer Waschmaschiene verwirbelt wurde. Eine effektive Propulsion war nicht erkennbar.

Bei der Untersuchung des Darms erkennt man die Ursache für den Überlaufmagen:

Hier sind die Darmschlingen "unphysiologisch" gut darstellbar - das liegt daran, dass der Darm komplett gefüllt ist und die Luft verdrängt wurde. Zwischen den Darmschlingen erkennt man viel echogenes Material. Die Peristaltik ist massiv reduziert. Dies ist ein ausgeprägter Befund einer Peritonealkarzinose, die zu einem Ileus und Überlaufmagen geführt hat. Als Grunderkrankung lag ein metastasiertes Ovarial-Karzinom vor.

 

Hier sind weitere Bilder von einer Patientin mit Siegelrign-Karzinom des Magens mit peritonealer Aussat: Das Mesenterium ist deutlich verdickt und umhüllt die Darmschlingen, die betont zur Darstellung kommen. Die Peristaltik in den "verbackenen" Darmschlingen war deutlich herabgesetzt.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de