Sono-Story 55

 

Patient mit fortgeschrittener ischämischer Kardiomyopathie und hochgradig eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion.

Hier ist der Oberbauchqueschnitt für das Pankreas abgebildet:

Auf den ersten Blick auffällig ist die Erweiterung der Vena portae und der Vena lienalis. Nach Messung bestätigt sich dies (Referenzbereich für die V. lienalis 0,7 cm). Die Perfusion war erhalten jedoch auffällig pulsatil.

Beim Ableiten der Spektrakurve der Vena portae ergab sich folgendes Bild:

Auch hier zeigt sich nicht wie gewohnt ein Bandförmiges muster sondern ein sog. "stop and go" Fluss.

Die nächsten zwei Abbildungen zeigen die Vena cava inferior und die Milz.

Die Vena cava inferior ist dilatiert, die Milz diskret vergrößert.

Alle Befund zusammen sprechen für eine portale Hypertonie bei ausgeprägter Rechtsherzinsuffizienz als Folge der ischämischen Kardiomyopathie.

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