Sono Story 73

 

Patient mit massiven immobilisierenden Rückenschmerzen besonders im Liegen, wenn Spannung auf die Körperlängsachse kam, positiver Psoas-Test. Sonographisch zeigte sich folgende Struktur rechts paraumbilical auffällig:

Was ist das?! - die Frage habe ich mir auch gestellt...einen sicheren Organkontakt konnte ich nicht herstellen. Klinisch hätte ich auf einen Psoas-Abszess getippt. Diese kogelige echoinhomogene Struktur liegt hierfür aber zu weit ventral. Auffällig ist die scharfe Berandung gegenüber der Umgebung und die Lage direkt unter der Bauchhaut. Da in einer Abdomensonographie vor 4 Wochen diese Struktur noch nicht darstellbar war - ist von einem "(sub)akuten" Geschehen auszugehen. Es erfolgte eine sonographisch gesteuerte Punktion - hier zeigte sich ein Abszess. Somit Vorliegen eines riesigen nach intraabdominell abgekapselten Bauchdeckenabszess.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de