Sono Story 75

 

Sonographie wegen unspezifischer abdomineller Beschwerden bei einer älteren Dame. Im Querschnitt beim "Abfahren" der Aorta und der Sonographie des Darms, lassen sich im weiten Bereich um den Umbilicus keine Darmschlingen darstellen, keine Peristaltik, keine Bewegung - nur eine zur Umgebung isoechogene inhomogene Masse - dies wäre mir nicht aufgefallen wäre in dieser Region keine bewegten Darmschlingen zu erkennen gewesen:

In Abb.4 erkennt man die mesenterialen Gefäße in der echogenen Struktur. Diese wirken komprimiert.

Es erfolgte eine CT-Diagnostik:

Auch hier erkennt eine verdichtete Struktur des mesenterialen Fettgewebes, sog. Imbibierung. Es erfolgte eine Tumorsuche mittels Tumormarker sowie Endoskopie - es konnte keine maligne Grunderkrankung gefunden werden, kein Hinweis auf eine Lymphomerkrankung. Histologisch und unter Zusammenschau der Befunde ist von einer sehr seltenen sklerosierenden Mesenteritis auszugehen. Die Ätiologie dieser Erkrankung ist unklar, sie wird zu den IgG4-assoziierten Erkrankungen gezählt.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de