Sono Story 81

 

Patientin mit unspezifischen Oberbauchbeschwerden. Hier sind Bilder eines Subcostalschnittes links, links-lateralen Längsschnitt sowie linksseitigen Flankennschnitt dargestellt:

Ich gebe zu, die Niere (N) ist hier nicht leicht zu erkennen (das gelingt leichter im bewegten Bild).  Im Bereich des linken Nierenhilus befindet sich eine echoarme Masse (NPL), deren Ursprung unklar ist. Hier wäre z.B. ein jeweils fortgeschrittenes Magenkarzinom, Pankreasschwanzkarzinom oder Nierenzell- bzw. Urothelkarzinom in Erwägung zu ziehen. Die Tumormasse für zu einem Harnstau.

Die Abb. 5 zeigt die Perfusion im sensitiven Powerdoppler. Auffällig zeigen sich die 90° Abgäng aus dem zentralen Gefäß (nach links im Bild) sowie parallele Doppelgefäße (nach rechts im Bild) - was man häufiger bei maligen Tumorgefäßen sieht.

Eine weitere Abklärung mittels Schnittbildgebung und sonographisch gesteuerten Biopsie war nicht möglch da die (ausländische) Patientin vorher das Land verlassen hat.

Kontakt

e-mail:

bbailer@gmx.de